Sie sind hier: OSD Flug TWINSTAR II

OSD Flug des Twinstar

Ich möchte euch heute von meinem Erstflug meines Twinstar mit einem selbstgebauten OSD System berichten.

OSD Display OSD Flug des Twinstar

Ich möchte euch heute von meinem Erstflug meines Twinstar mit einem selbstgebauten OSD System berichten.

Gesendet wurde mit einer 2,4Ghz Kamera (10mw) Leistung und empfangen mit einer selbstgebauten Patch Antenne. Die Videoqualität wurde später noch verbessert durch Einlöten von Entstörkondensatoren.





Das System wurde von meinem Freund Thomas Scherrer
http://www.webx.dk
entwickelt und wir haben am letzten Wochenende meinen Erstflug gewagt.

Der erste Film zeigt einen Flug nach Sicht. Ein Notebook hat den Flug dann aufgezeichnet. Die Audiodatei wurde durch ein eingebautes Mikro im Notebook aufgenommen. Deshalb hört ihr auch die doofen Kommentare.

Der zweite Film dann den Flug mit Videobrille.

Alle Daten im Display sind frei konfigurierbar (per Software).



Hier ein Bild des gesamten Systems:



Alle Komponenten wurden im Twinstar 2 verbaut. Das GPS Modul und der Sender wurden in den Enden der Flächen untergebracht.

Die OSD EInheit sitzt im Rumpf. Dazu wurde noch ein Temperatursensor und ein Stromsensor angeschlossen. Inzwischen ist auch ein G-Force Sensor verwendbar.!!
G-Force


Temperatursensor


Die gesamte Einheit wird durch eine starke Stromversorgung gespeist. (5 Volt - 3 Ampere - 7-30 Volt)



Im Einzelnen können folgende DInge in Display angezeigt werden:

- Anzahl der Satelliten
- Strom
- Spannung
- bis zu 4 Temperaturen
- Motorlaufzeit
- Watt
- Volt
- Uhrzeit
- Trip Counter

und, unwahrscheinlich toll, der Pfeil, der einen wieder nach "Hause" bringt.
Zuhause ist dort, wo der Akku angesteckt wurde und das GPS sich initialisiert hat!
Ebenso wird angezeigt, wie weit es noch nach Hause ist.




Man kann also wirklich nach Videobrille fliegen, wenn man es kann.
Mein zweiter Filmauschnitt zeit, wie schwer es ist, nach Brille zu fliegen. Es wäre beinahe schief gegangen.

Hier nun der erste Flug:
Film 1

Und nun das Video des Fluges mit Videobrille. Bitte nicht lachen. Es ist schwerer als man denkt, wenn man plötzlich keinen Horizont mehr hat.

Film 2

Aber ich habe die Brille dann schnell abgeworfen und nach Sicht geflogen und den Twinstar gerettet.

Der dritte FIlm zeigt einfach nur die Elbe und die Umgebung und wie schnell man doch mit BL Motoren an Höhe gewinnt. Die Sonne hat aber so stark geblendet, dass wir nicht höher geflogen sind. Außerdem waren es -1 Grad und es war windig.
Film 3

Alle weiteren Informationen findet ihr hier:
OSD Info